Führung und Kommunikation
Führung ohne Kommunikation ist nicht möglich – sie ist eine zentrale Kernkompetenz einer Führungskraft und tägliches Arbeitswerkzeug. Wer wirksam kommuniziert, führt, motiviert und geht mit seinem Team und Unternehmen sicher durch so manche schwierige Situation.
Zielgruppe: Führungskräfte
- Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens und Gesprächsstils
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Wie wirke ich als Führungskraft und wie stärke ich mein Charisma?
- Rhetorik und Überzeugungskraft stärken
- Ihre Erfahrungen über Selbst- und Fremdwahrnehmung ausweiten
- Kritik- und Anerkennungsgespräch wirksam führen
- Gesprächskompetenzen erweitern: Aktives Zuhören, die Kunst des Fragens, Ich-Botschaften, Erkennen verborgener Botschaften, Fragetechniken
- Kritische Gesprächssituationen souverän meistern