Frauen in Führung
Erfolgreiche Frauen sind aus Positionen mit Führungsverantwortung schon lange nicht mehr wegzudenken. Dennoch werden Sie nach wie vor noch oft von Kunden, Kollegen und Vorgesetzten kritisch wahrgenommen und beurteilt. Dabei wird nicht nur die fachliche Kompetenz hinterfragt, sondern vor allem Ihr Verhalten in Führungssituationen. Dies gilt insbesondere in Branchen, die stark von Männern dominiert werden.
Hier hilft ein klares Verständnis über das eigene Rollenbewusstsein, die Analyse der eigenen Wirksamkeit und die punktgenaue Anwendung von Führungsinstrumenten – speziell in kritischen Situationen. Das ermöglicht Ihnen, Ihren eigenen Standort als Führungskraft zu bestimmen, damit Sie sich in Ihrer Führungsrolle noch kraftvoller und authentischer entwickeln können.
Es geht nicht darum Männer zu kopieren. Es geht vielmehr darum natürliche Autorität auszustrahlen und sich seiner Stärken und Potenziale zu bedienen.
Rolle
- Standortbestimmung und Selbstverständnis
- Die Rolle der eigenen Position
- Führen mit Leichtigkeit: Die Falle Perfektionismus
- Eigene Potenziale gezielt nutzen
Kommunikation
- Die Stärken und Fallen der weiblichen Kommunikation
- Weibliche versus männliche Kommunikations- und Führungsstrategien —voneinander lernen
- Einsatz von Gesprächsstrategien
- Probleme ganzheitlich, strategisch und konstruktiv lösen
- Selbstmarketing
- Vorurteilen und Widerständen von Mitarbeitern diplomatisch, gelassen und wirkungsvoll entgegenwirken
Führungskompetenz
Erfolgsfaktoren weiblicher Führungskräfte
- Handwerkszeug und Strategien für typische Führungssituationen
- Führungstyp und -stil erkennen und ausbauen
- Machtspiele erkennen, analysieren und gezielt nutzen
- Stärken des individuellen Führungsstils
- Der Umgang mit Macht
- Führen in einer Männerdomäne
Methoden
Training mit Workshopcharakter und vielen Fallbeispielen aus der Einzel-, Praxis-, Gruppenarbeit, kritische Diskussionen, systemische Beratung und Verhaltenstraining zur Umsetzung in die Praxis.
Es erwartet Sie ein Workshop der besonderen Klasse.