Kundenbindung mit Sozialkompetenz – Der Schlüssel zum Erfolg
Ziel: Beziehungen tragfähig gestalten und eigene Ziele erreichen
Soziale Kompetenz hat in den letzten Jahren im beruflichen Kontext immer mehr an Bedeutung gewonnen, denn wer seine Ziele erreichen und Erfolg haben will, braucht die Akzeptanz und Unterstützung seiner Kollegen, Mitarbeiter oder Kunden. Soziale Kompetenz bezeichnet die Gesamtheit der Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion nützlich oder notwendig sind, um tragfähige Beziehungen aufbauen zu können, aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln. Somit ist soziale Kompetenz der optimale Kompromiss zwischen Selbstverwirklichung und sozialer Verträglichkeit.
Sie erlernen im Seminar Vorgehensweisen, um mehr Akzeptanz für Ihre Anliegen zuschaffen und somit andere leichter zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Außerdem erfahren Sie mehr über sich, wie Sie auf andere wirken und wie Sie sich in einem Team noch erfolgreicher einbringen.
Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen
Methode: Trainer-Input mit Diskussionen, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen, Eigenreflexion, Feedback, Bearbeitung von Beispielen aus dem Umfeld der Teilnehmer
Der Schlüssel zum Erfolg: Sozialkompetenz
- Definition
- Herausforderung und Grenzen
- Standortanalyse: Stärken und Entwicklungspotenziale ermitteln
- Im Umgang mit sich selbst und mit Anderen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung miteinander abgleichen
- Eigene und fremde Denk- und Handlungsmuster erkennen
- Verschiedene Menschentypen und wie Sie mit ihnen am besten umgehen
- Akzeptanz schaffen für die eigenen Anliegen
Konstruktive Zusammenarbeit und Beziehungsmanagement
- Schwierige Situationen besser meistern
- Umgang mit Kommunikationsstörungen in Bezug auf unterschiedliche Menschentypen
- Eigene Ziele erreichen, ohne andere vor den Kopf zu stoßen