Gesund in Führung
Ziel: Gesunde Mitarbeiterführung ist Chefsache
Die Aufgabe als Führungskraft ist, die Arbeit als Ursache oder Verstärker von Erkrankungen zu minimieren. Und die Frage, die sich anschließt ist: „Wie groß ist das Risiko an Arbeitsstörungen zu erkranken, wenn man bei mir arbeitet?“ „Und was tue ich, dieses Risiko zu verringern?“
Können Führungskräfte Krankheit verhindern? Sicher nicht. Sie liegen zwischen dem, was die Organisation tut: Ergonomie, Arbeitszeit-, Arbeitsrechtsregelungen, Angebote zum Stressausgleich im Unternehmen, Ärzte, Psychologen und Beauftragte, und dem, was der Mitarbeiter mitbringt an Prädispositionen wie Motivationsstruktur, Widerstandsfähigkeit (Resilienz) und Konstitution. Doch ist die Führungskraft eine tragende Arbeitsbedingung für den Mitarbeiter. Sie kann Stressor sein, aber auch Ressource, also Gesundheit fördern. Gesunde Führung kann präventiv und begleitend wirken.
Zielgruppe: Führungskräfte (Projektleiter, Teamleiter, Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen)
Methode: Trainer-Input mit Diskussionen, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen, Eigenreflexion, Feedback, Bearbeitung von Beispielen aus dem Umfeld der Teilnehmer
- Die Dimensionen gesunder Führung
- Als Führungskraft Vorbild sein und selbst gesund bleiben: Stärkung der eigenen Potenziale und inneren Ressourcen
- Was macht Mitarbeiter krank – was hält sie gesund? Führungsverhalten und psychosoziale Gesundheit
- Die Führungskraft als Gesundheitsfaktor
- Gesund führen durch die Faktoren der salutogenen Führung
- Was gehört zu einer gesunden Leistungskultur?
- Umgang mit belasteten Mitarbeitern
- Praxistransfer für die Zukunft